Fragen & Antworten (FAQ)
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Portal und der Teilnahme an den Webinaren von dagnä und DAIG.
Benötigen Sie telefonische Hilfe. Wir stehen Ihnen unter 030/39801930 zur Verfügung.
Ihre Frage ist nicht dabei? Unser technischer Support hilft Ihnen gerne weiter.
Allgemein
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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an einem Webinar teilnehmen zu können?
Damit Sie sich für ein Webinar anmelden können, müssen Sie sich zunächst einmalig für unser Webinar-Portal registrieren. Das Registrierungsformular finden Sie auf der linken Seite unter „Login & Registrierung“.
Bitte füllen Sie dort alle Pflichtfelder aus und bestätigen Sie bitte, dass Sie unsere Datenschutzerklärung akzeptieren.
Im Anschluss an Ihre Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte klicken Sie zur Freischaltung Ihres Benutzerkontos auf diesen Link. Sollte der Link nicht funktionieren, markieren Sie ihn bitte in der E-Mail, kopieren Sie ihn in die Zwischenablage und fügen Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browser ein. Erst, wenn Sie Ihre Registrierung bestätigt haben, können Sie das Portal nutzen.
Registrierung, Login und Benutzerkonto
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Warum habe ich keine Aktivierungs-E-Mail erhalten?
Möglicherweise wurde unsere E-Mail von Ihrem E-Mail-Client oder Provider fälschlicherweise als Spam eingeordnet. Prüfen Sie deshalb bitte zunächst, ob die E-Mail vielleicht in Ihrem Postfach für ungewünschte E-Mails liegt.
Sollten Sie auch dort keine Aktivierungs-E-Mail finden, schreiben Sie bitte an den Support, damit wir Ihr Konto für Sie freischalten können.
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Ich habe bei der Registrierung vergessen anzugeben, dass ich Mitglied der dagnä und/oder DAIG bin. Was kann ich tun?
Gerne aktivieren wir die entsprechende Mitgliedschaft für Sie in Ihrem Benutzerkonto. Bitte schreiben Sie dazu einfach eine kurz E-Mail an die jeweilige Geschäftsstelle:
Anmeldung zu einem Webinar
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Wie melde ich mich für ein Webinar an?
Um sich für ein Webinar anmelden zu können, müssen Sie sich zunächst einmalig für unser Portal registrieren und Ihr Benutzerkonto aktivieren. Wenn dies erledigt ist, ist die Anmeldung wie folgt möglich:
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf unserem Portal ein.
- Klicken Sie anschließend auf Webinare.
- Wählen Sie das gewünschte Webinar aus, indem Sie auf den Titel klicken.
- Im oberen (grau hinterlegten) Bereich finden Sie den blauen Button „Jetzt für Webinar anmelden“, falls noch Plätze zu diesem Termin frei sind.
- Bestätigen Sie die Frage, ob Sie sich wirklich anmelden möchten, mit „OK“.
Danach sind Sie für das Webinar angemeldet und erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Sollte eine Anmeldung nicht möglich gewesen sein, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
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Ich habe mich für ein Webinar angemeldet, bin aber zu dem Termin verhindert. Wie kann ich die Teilnahme wieder absagen?
- Bitte loggen Sie sich auf unserem Portal ein.
- Auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite (Home) sind alle Webinare aufgelistet, für die Sie sich angemeldet haben.
- Klicken Sie auf das Webinar, an dem Sie nicht teilnehmen können.
- Im oberen (grau hinterlegten) Bereich finden Sie die Information, wann Sie sich angemeldet haben, und darunter einen Link, mit dem Sie Ihre Anmeldung stornieren können.
Technische Fragen
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Welche technischen Voraussetzungen bestehen, um an einem Webinar teilzunehmen?
Um an einem Webinar teilnehmen zu können, benötigen Sie u. a. einen aktuellen Browser mit installiertem Flash Player-Plugin (Version 13.0 oder höher).
Die genauen Systemvorausetzungen finden Sie unserer Hilfe.
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Kann ich mit meinem Tablet PC/iPad an einem Webinar teilnehmen?
Da Sie für die Teilnahme an einem Webinar unbedingt den Adobe Flash Player benötigen und dieser auf vielen Tablet PCs und insbesondere auf iOS-Geräten (iPad, iPad mini) nicht verfügbar ist, ist die Teilnahme in der Regel leider nicht möglich.
Sie können auf der Adobe-Website überprüfen, ob der Flash Player auf Ihrem Gerät installiert ist bzw. installiert werden kann.
Bitte beachten Sie aber, dass wir beim Einsatz von Tablet PCs keinen Support leisten können, falls Sie im Webinar technische Schwierigkeiten haben. Um sicher zu gehen, dass Sie am Webinar teilnehmen können, sollten Sie deshalb einen PC oder Mac für Ihre Teilnahme bevorzugen.